Digitale Kalibrierscheine

• Ich möchte Digitale Kalibrierscheine im LIMS nutzen können 2

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Für die Analyse der Ergebnisse einer externe Kalibrierung müssen heute die Daten zumeist aus dem (PDF) Kalibrierschein manuell in Trendanlysedateien und Tool übertragen werden.

Für die Zukunft wünscht man sich den Datenausschau (Import) automatisieren zu können. Dies geht nur über eine definiertes Schnittstellenformat.

Meines Wissens (und bei der LMK ja auch ähnlich vorgestellt) arbeit Testo an einem solchen Verfahren.

Nun stelle ich fest das sich auch die PTB selbst dem Thema "Digitalen Kalibrierschein" angenommen hat. PTB Bericht "Kalibrierscheine werden digital". Dort wird, wie bei Testo, ein XML Format definiert.

Ich würde mit unserem LIMS zukünftig gerne solche "digitalen Kalbrierscheine" einlesen und auch schreiben können und so im LIMS weiterverarbeiten wollen.

Fragt sich nur wann es soweit sein wird?!

• Die PTB informiert über einen Workshop mit dem Thema "Digitaler Kalibrierschein". Der Workshop findet am Mo. 03. und Di. 04. Juni 2019 bei der PTB in Braunschweig statt. Man hat wohl das Digital Calibration Certificate (DCC) definiert mit dem Ziel Kalibrierscheine fälschungssicher digital austauschen zu können.

Dateien

PHOENIX TESTLAB GmbH

Dipl.-Ing. Dietmar Pelz

Head of Electromagnetic Compatibility Department

Koenigswinkel 10

32825 Blomberg

Germany

Phone:+49-5235-9500-12

Fax: +49-5235-9500-10

• :)
    • :(
    • ;)