20. – 21. Oktober 2008  Ι  Leipzig

Intelligente Lösungen aus der Praxis

Rückblick

Ein Projekt, ein (Fest-)Preis: Individuelle Softwarelösungen für Prüflabore, Kalibrierlabore und Zertifizierungsstellen

„Wer hat eine Software, die unsere Märkte, Prozesse und Leistungen abbildet, verzahnt und uns unterstützt?“ Vor dieser Frage standen die Prüfingenieure von Phoenix Testlab, einem der größten deutschen Auftragslabore, mit Sitz in Blomberg vor rund fünf Jahren. Das Labor war seit der Gründung 1994 sehr dynamisch gewachsen, die Prozesse konnten nicht mehr ohne leistungsfähiger LIM Software effizient gesteuert werden.

Rund ein Jahr lang wurden die Rahmenbedingungen spezifiziert, der Markt studiert. Die Entscheidung fiel zugunsten dacore. Einen ersten Kontakt gab es im Juli 2003. Im Mai 2004 stand das Lastenheft, im August startete die erste Testversion, im Oktober wurde geschult. Im Januar 2005 ging das Produktivsystem live. „Bis heute gibt es für uns keine Alternative!“

Nachhaltige Verzahnung der Prozesse

Dr.-Ing. Holger Altmaier, Geschäftsführer von Phoenix Testlab und einer der Referenten der LMK 2008 in Leipzig schilderte in seinem Erfahrungsbericht anschaulich, wie sein Team in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern von dacore viel gelernt hat. Nicht zuletzt aus den Fehlern, die immer wieder auftraten und auftreten. Er lobte die aus seiner Sicht „exzellenten Controllingfunktionen“, die nachhaltige Verzahnung der Prozesse, die Transparenz und den festgelegten Kostenrahmen ohne Lizenzgebühren: „Es existiert eine Datenbank, deren Stammdaten den vollständigen Prozess eines Prüf- und Zertifizierungsunternehmens verknüpft darstellt. Damit haben wir eine Plattform, auf die wir unsere weitere Entwicklung aufsetzen können. Die Sicherstellung der Anforderungen aus den QS-Systemen wäre ohne PTLIMs nicht in dieser guten Form vorhanden. Jetzt ernten wir den Erfolg.“ Pro Jahr investiert das Unternehmen mit heute mehr als 80 Mitarbeitern rund 50 Prozent der Anschaffungskosten in die Erweiterung der Software. Die jährlichen Betriebskosten des Systems entsprechen etwa den Kosten eines Prüfingenieurs.

Die Erfahrungen, die Holger Altmaier im Zusammenhang mit der Einführung von LIM Software gemacht hat deckten sich überwiegend mit denen der anderen Referenten aus Hersteller- und Auftragslaboren. Ähnlich hoch war auch die Übereinstimmung bei  Zielsetzung und Motivation bei vielen der rund 90 Teilnehmer – nahezu doppelt so viele wie im Vorjahr - der 2. Labor Management Konferenz am 20. und 21. Oktober 2008 in Leipzig.

100-Prozent-praxisbasierte Einblicke

Die angereisten Fach- und Führungskräfte in Prüf- und Versuchslaboratorien und Zertifizierungsstellen, aus Forschung, Entwicklung, Dienstleistung und Qualitätssicherung erhielten 100-Prozent-praxisbasierte Einblicke in Themen wie mobile Betriebsdatenerfassung, Ressourcenplanung im EMV Labor, webbasiertes Prüfmittelmanagement oder Prüfberichtserstellung.

Nicht zuletzt nutzten sie ausgiebig die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen mit ähnlichem Hintergrund aus den verschiedenen Branchen – von Automotive über Automation und Bauindustrie bis Medizintechnik, IT oder Kommunikationstechnik sowie private und öffentliche Dienstleister.

Vorträge zum Download

Begrüßung
Werner Fink, dacore Datenbanksysteme AG

Download PDF (0,16 MB)

Erfahrungsbericht aus Sicht eines Auftragslabors
Dr.-Ing. Holger Altmaier, PHOENIX TESTLAB GmbH

Download PDF (3,25 MB)

Erfahrungsbericht mobile Betriebsdatenerfassung in der Umweltsimulation zur Optimierung von Prüfplanungen und mehr Transparenz bei Projektverfolgungen
Stefan Zeitler, Continental Automotive GmbH

Download PDF (0,56 MB)

Ressourcenplanung im EMV Labor: Prozessbetrachtung, Prüfplanung, Planungs- und Kalenderansichten
Norbert Hensengerth, Continental Automotive GmbH

Download PDF (0,72 MB)

Spezifikation eines Prototypen- und Testdatenmanagement Systems nach der Qualitätsmanagement-Methodik “Six Sigma“
Dipl. Physik-Ing. Emanuel Sideras, TRW Automotive GmbH

Download PDF (1,41 MB)

Webbasierte Serviceplattform für Prüfmittelmanagement
Dr. Manfred Reh, Dräger Medical AG & Co. KG

Download PDF (1,25 MB)

Prüfberichtserstellung auf Basis von Prüfplänen, der Onlinezuordnung von Daten bis hin zum Dokumentenmanagement
Dipl.-Ing. Jürgen Wollner, Fujitsu Siemens Computers GmbH

Download PDF (3,74 MB)

Neueste Entwicklungen, Innovationen und Ausblicke
Dipl.-Ing. Joachim Meyer, Werner Fink, dacore Datenbanksysteme AG

Download PDF (4,65 MB)

Partnerbeiträge

Mobile Datenerfassung
Friederike Kampa, Acteos GmbH & Co. KG

Download PDF (7,19 MB)

Software für die Messdatenerfassung
Friedrich Straßburg, CAD-Computer GmbH & Co. KG

Download PDF (3,58 MB)

Webconferencing
Dirk Steffen, Cisco Systems GmbH

Download PDF (1,29 MB)

Resümee des Veranstalters

Die erneut überwiegend positive Resonanz der Teilnehmer aus Prüf- und Kalibrierlaboratorien aus ganz Deutschland ist ein Beleg dafür, dass wir uns mit der Labor Management Konferenz ganz nah an den Themen, Anforderungen und Fragestellungen der Praxis orientieren. In Leipzig haben wir eine breite Palette an weiteren Innovationen und strategischen Leistungen sowie Kooperationen mit Unternehmen wie der TÜV Süd Akademie (Six Sigma) oder SAP vorgestellt. An deren Umsetzung arbeiten wir bereits mit Hochdruck, dem Blick fürs Detail und ganz im Sinne unseres Rapid Prototype Development Ansatzes. Gemeinsam mit Ihnen!